Parodontologie

Das Parodontium (Zahnhalteapparat) ist maßgeblich für den Halt der Zähne verantwortlich. Dazu gehören die äußerste Schicht der Zahnwurzel, das Zahnbett und der Kieferknochen. Für den Erhalt, die Beständigkeit und Festigkeit der Zähne sind die Strukturen „um den Zahn herum“ entscheidend.

Die allumfassende Gesunderhaltung der Zähne und Mundhöhle schließt den unsichtbaren Teil ebenso ein. Zahnfleischbluten oder freiliegende und empfindliche Zahnhälse sind bereits erste Anzeichen für die Erkrankung des Zahnhalteapparates und gefährden den Halt der Zähne.

Deshalb ist der Pflege und der Kontrolle des Zahnfleisches, bzw. dem Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahn besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Eine leichte Zahnfleischentzündung kann schnell zu unangenehmen Folgen führen und eine Parodontitis Behandlung nötig machen.

Wenn Zahnfleischbluten zum Dauerzustand wird und Schmerzen rings um den Zahn zu spüren sind, kann eine Erkrankung des Zahnhalteapparates vorliegen. Es besteht die Möglichkeit, dass das Zahnbett und der umgebene Kieferknochen erkrankt sind und es schlussendlich zu Zahntaschenbildung, Knochenverlust, Zahnlockerung und Zahnverlust kommen kann.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit vorbeugend oder intervenierend zu handeln. Wir sind Spezialisten für Zahnerhaltung und Ihre Zahngesundheit!

Mit einem individuellen Prophylaxe-Programm und geeigneten Sofortmaßnahmen können wir den Zahnverlust und eine Parondontitis Behandlung verhindern. Hier stehen uns klassische, sowohl nicht chirurgische als auch chirurgische Therapieverfahren zur Verfügung, um einer beginnenden oder bereits fortgeschritten Parodontitis entgegenzuwirken.

Gern beraten wir Sie und zeigen Ihnen, wie sie die häusliche Parodontitis-Vorbeugung effektiv umsetzen.